Samstag, 26. September 2009

Tag 14/15/16: Ha Long Bucht: Der Tot fuhr mit...

Aloah Freunde des vietnamesischen Weltkulturerbes,

heute berichten wir von einem dieser traumhaften Flecken im Norden Vietnams, der Ha Long Bucht. Hier gibt es so etwa 1800 kleine und etwas größere felsige Inselchen, auf einigen kann man auch übernachten, aber wir haben uns selbstverständlich auf einer antiken Schallupe einquartiert und sind damit lustig zwei Tage durch die Bucht gecruist. Ihr wundert euch sicher über den Titel. Tot fuhr tatsächlich mit, genauer gesagt war Tot unser Kapitän. Sehr passender Name für einen Seefahrer. Wir haben ihm aber nicht die deutsche Übersetzung verraten. Am Ende wäre dies seinem Karma nicht bekommen, er wäre depressiv geworden und überhaupt wollten wir daran nicht schuld sein. Aber nun mal von Anfang an.

Nach einer kleinen vier stündigen Busfahrt, mit einem entspannten wenig hupenden Busfahrer sind wir gut in Ha Long angekommen. Der Zeitpunkt der Abfahrt war extrem weise gewählt. In Ha Noi hat es am Morgen wie aus Eimern geschüttet. Phnom Penh Style. Wir haben es gerade noch trocken ins Kangaroo Cafe (Treffpunkt) geschafft. Unser Guide Zum versprach uns Sonne in der Ha Long Bucht und behielt Recht. Pünktlich zur Abfahrt unseres Bootes kam sie raus und begleitete uns brav die nächsten 2,5 Tage in der Bucht ... wieder mal alles richtig gemacht. In Ha Long haben wir versucht eine neue Kamera zu bekommen, aber wir hatten gerade keine 5.000.000 Dong in der Tasche und Kreditkarten nimmt hier niemand. Hier wird noch mit einem Bündel Scheine eingekauft ... 200 Euro sind schon ein schöner Stapel. Keine Ahnung, ob hier PCs oder FLatscreens mit dem Bollerwagen voll Geld eingekauft werden. Ach ja zurück zur Kamera. Fran, ein sehr hilfsbereites Mitglied unserer netten Reisegruppe, bot uns spontan ihre Zweitkamera an und ließ sich auch nicht durch mein schlechtes Kamerakarma davon abbringen. Super Sache ... der Ha Long Bucht Blog und überhaupt war gerettet!

Die Bucht ist der Hammer und definitiv eine Reise wert, wenn dies nicht ziemlich viele andere Touris auch so sehen würden. Von daher ist hier wirklich viel los. Nach einer kleinen überlaufenen Höhlenbesichtigung, von denen es einige hier gibt, kam der Höhepunkt des Tages. Boat-Jumping. Einfach vom Schiff in die Bucht springen und im haifischpipiwarmen grün schimmerden Wasser rumpaddeln und relaxen ... einziger Wehrmutstropfen ... um uns herum parkten etwa 40 andere Schiffe auf denen das gleiche Programmm abging. Nach dem Abendessen durften wir noch der Karaokeshow des Nachbarschiffs lauschen. Nicht desto trotz ging es früh ins Bett, da es am nächsten Morgen bereits um 7:30 weiter ging. Die nacht im komfortablen Doppelbett mit Airt Condition und Bad/WC war enspannt.
@Toto: Genauso hatte ich mir die Black Knight (mit K) auf den Whitsundays vorgestellt ;-))))
Irgendwie wird man im ganzen Land von den netten "Do you want to buy something" Damen und Herren verfolgt. Wir hatten kurz die Illusion zumindest auf dem Schiff unsere Ruhe zu haben, allerdings hatten die Damen sogenannte Tante-Emma-Cruising-Ruderboote und kamen alle 15 min bei uns am Schiff vorbei ... zumindest muss hier keiner wie im australischen Outback verdursten ;-)

Um es diesmal etwas kürzer zu halten die nächsten beiden Tage verliefen ähnlich. Cruisen, etwas über Cat Ba (größte Insel in der Bucht) düsen, Höhle besichtigen, felsige Berge erklimmen, Jumping Pictures schiessen, an floating villages vobei cruisen, wilden Tieren ins Auge schauen, am Strand abhängen, vom Boot springen ... alles in allem echt langweilig, blöd und doof ... kann ich echt keinem empfehlen. Aber schaut einfach auf die Bilder und entscheidet selber ;-)

Gerade sitzen wir wieder einma im Bus nach Hanoi, wo wir nur noch übernachten bevor es Morgen in den Süden Thailands geht. Ko Samui, Ko Pha Ngan und/oder Ko Tao. Einfach mal ein bißchen Inselhopping, türkises Wasser, lange Sandstrände,frische Kokosnüsse, Pick-up Transfers, "Beer", Scooter im Chaos selber fahren ....

Eure "gelangweilten" Dangerseeker ;-)